Dr. med. dent. Petry
Zahnarzt und Zahntechniker in Gelsenkirchen-Buer

„Veraltete“ Zahnmedizin bedeutet, zu warten bis Schaden entsteht, um diesen dann zu „reparieren“.

„Moderne“ Zahnmedizin versucht zu vermeiden, dass ein Schaden entsteht, Vorhandenes zu optimieren und langfristig zu versorgen.

Wir haben uns der modernen Zahnmedizin verschrieben mit Möglichkeiten, Techniken und Materialien, die die „alte“ Zahnmedizin nicht kennt. "Die Freude über eine gute Arbeit währt länger als die kurze Freude über einen billigen Preis", sagt man zu recht... Informieren Sie sich in Ruhe auf unseren Seiten und scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen, zu besuchen und zu testen! Wir freuen uns über jeden Patienten, dem seine Zahngesundheit wichtig ist!

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Leistungen:

Allgemein:

Im Detail:

Nehmen Sie Kontakt auf:

Anschrift:
Dr. med. dent. Andreas R. Petry
Zahnarzt und Zahntechniker
Hochstrasse 1
45894 Gelsenkirchen-Buer
Routenplaner

Telefon:
0209 - 37 30 4
Jetzt anrufen!

E-Mail:
a-petry@gelsennet.de
E-Mail schreiben

Praxiszeiten:

Wochentag Vormittags Nachmittags
Montag 08 - 12 Uhr 14 - 17 Uhr
Dienstag 08 - 12 Uhr 14 - 19 Uhr
Mittwoch 08 - 12 Uhr  
Donnerstag 08 - 12 Uhr 14 - 18 Uhr
Freitag 08 - 15 Uhr  

Parkmöglichkeiten:

Volksbank Parkhaus:
Goldbergplatz 2-4

Commerzbank Parkhaus:
Breddestr. 15

Aldi Parkhaus:
Rottmannsiepe 2

Impressum nach §5 TMG (Telemediengesetz)

Dr. med. dent. Andreas Petry
Hochstraße 1
45894 Gelsenkirchen

Telefon: 0209 / 37 30 4
E-Mail. a-petry@gelsennet.de
Internet: www.dr-petry.de

Dr. Petry ist Mitglied der DGZMK (Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde), WGZMK (Westfälische Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde), DGCZ (Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde) und im Zahnärzteverein Gelsenkirchen.

Rechtshinweise zum Inhalt:

Die Informationen auf diesen Webseiten werden von Dr. Andreas Petry ständig geprüft und aktualisiert. Trotz aller Sorgfalt können sich aber Angaben zwischenzeitlich verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle Websites, auf die mittels eines Hyperlinks verwiesen wird. Für den Inhalt der Websites, die mit einer solchen Verbindung erreicht werden, ist Dr. Andreas Petry nicht verantwortlich.

Weitere Informationen:

Berufsbezeichnung:
Zahnarzt, Bundesrepublik Deutschland

Zuständige Ausichtsbehörde:
KZVWL (Kassenzahnärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe) Auf der Horst 25, 48147 Münster
www.zahnaerzte-wl.de

Zuständige Kammer:
ZÄKWL (Zahnärztekammer Westfalen-Lippe) Auf der Horst 29/31, 48147 Münster
www.zahnaerzte-wl.de

Berufsrechtliche Regelungen:
- Berufsordnung der Landeszahnärztekammer Westfalen-Lippe
- Heilberufegesetz des Landes Westfalen-Lippe
Die Regelungen finden sich auf der Webseite der Zahnärztekammer:
www.zahnaerzte-wl.de

Technische Umsetzung:

Deutsche Stadtauskunft
Marketing Ag

Im Lipperfeld 22A
46047 Oberhausen

Tel.:
0208 / 97 07 0

Fax:
0208 / 97 07 13 7

E-Mail:
info@deutsche-stadtauskunft.de

Web:
www.deutsche-stadtauskunft.de

Ästhetische Zahnmedizin

Der ästethitschen Zahnmedizin liegt folgendes Konzept zugrunde: Vorhandene Schäden sollen minimalinvasiv und mit möglichst naturähnlichen Materialien unauffällig repariert werden. Minimalinvasiv bedeutet in diesem Zusammenhang, dass möglichst keine weitere Zahnhartsubstanz entfernt oder beschädigt wird, um ein ästhetisches, naturnahes und funktionales Resultat zu erzielen.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden in erster Linie hochwertige Kunststoffe und Keramiken eingesetzt. Besonders Vollkeramik (z.B. CEREC) ist für dieses Einsatzgebiet hervorragend geeignet.

CEREC

CEREC (engl.: Ceramic Reconstruction) ist ein Verfahren, bei dem in nur einer Sitzung (~60min), eine Krone, eine Teilkrone, ein Inlay oder ein Veneer aus Keramik hergestellt und eingesetzt wird.

CEREC kommt vollkommen ohne unangenehme Abdrücke aus.
Die Vermessung erfolgt über eine Kamera.
Die Anpassung ist computergestützt, für einen optimalen Sitz.
Das Ergebnis ist alltagstauglich und optisch kaum zu erkennen.

Implantate

Wer heutzutage einen oder mehrere Zähne verliert, ist nicht mehr auf herausnehmbaren Zahnersatz angewiesen; moderne Implantate sind schonender für das Gebiss und können verloren gegangene Zähne vollwertig ersetzen.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, auf deren Ende ein künstlicher Zahn angebracht wird. Die umliegenden Zähne bleiben dabei völlig intakt.

Amalgam

Sie haben Amalgam-Füllungen und wollen diese aus ästhetischen oder gesundheitlichen Gründen ersetzen? Dann können wir Ihnen weiterhelfen. Dank der von uns eingesetzten Technik CEREC können wir Ihre schwarzen Amalgamfüllungen durch naturfarbene Keramik ersetzen.

Es empfiehlt sich, Füllungen bereits dann auszutauschen, wenn sie undicht sind und nicht erst, wenn sie von alleine herausfallen. Undichte Amalgamfüllungen bergen das Risiko, dass wertvoller Zahnschmelz unbemerkt unter der Füllung durch Karies zerstört wird. CEREC-Füllungen sind hochstabil und werden mit dem Zahn kraftschlüssig verklebt, woraus sich ein enormer Vorteil gegenüber Amalgam ergibt.

Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität unserer Arbeit: Links eine Amalgamfüllung, rechts derselbe Zahn mit CEREC behandelt:

Ozontherapie

Die Ozontherapie eignet sich hervorragend um Bakterien, Viren und Pilze schnell, natürlich und ohne Nebenwirkungen zu beseitigen, sowie die Heilung entzündeter Bereiche zu fördern.

Einsatzgebiete für die Ozontherapie sind insbesondere:

Parodontologie

Die Parodontologie, im Volksmund auch Parodontitis genannt, ist die am stärksten unterschätzte Erkrankung im Mund-Kiefer-Gesichts-Bereich. Da Parodontose vom Patienten in den meisten Fällen erst dann erkannt wird, wenn Zähne beginnen zu wackeln, ist es häufig bereits zu spät, und der Zahn nicht mehr zu retten. Möchte man Parodontose loswerden, hilft meistens nur eines: Eine möglichst minimalinvasive Parodontitis- Behandlung (bei uns auch mit der Unterstützung durch Ozon). Dabei werden Bakterien entfernt und die Wurzeloberflächen geglättet. Eine exzellente Mundhygiene durch den Patienten und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung sind unerlässlich, um der Parodontose dauerhaft zu beseitigen.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein persönliches Konzept der Prophylaxe, um der Parodontose Einhalt zu gebieten.

Prophylaxe

Die Prophylaxe oder auch "professionelle Zahnreinigung" ist in der modernen Zahnheilkunde ein wichtiges Arbeitsfeld für den Zahnarzt.

95% aller Bakterien, die Karies und Parodontitis verursachen, sitzen in den Bereichen, die mit einer Zahnbürste nicht erreicht werden können. Nur wer täglich Zahnzwischenraumbürsten und/oder Zahnseide benutzt sowie regelmäßig (quartalsweise oder halbjährig) eine Prophylaxe vom Zahnarzt durchführen lässt, ist ausreichend vor Karies und Parodontose geschützt.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihr individuelles Prophylaxe-Konzept und verfolgen zusammen das Ziel, dass Sie Ihre Zähne bis ins hohe Alter behalten.

Vollkeramikkrone

Die Vollkeramikkrone ist sowohl aus ästhetischer Sicht als auch in Hinsicht auf ihre Langlebigkeit, die beste Wahl bei Zahnkronen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kronen, besteht die Vollkeramikkrone aus nur einem Material und wird aus einem Stück gefertigt. Ein Abplatzen von Keramikteilen ist daher nahezu ausgeschlossen und die Krone wirkt natürlich. Ferner bleibt die Vollkeramikkrone länger dicht als herkömmliche Kronen, da sie verklebt werden, statt zementiert zu werden.